Stiftung für die nachhaltige Entwicklung der Bergregionen

2023
OIKEN

Ein Energieversorger auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Der Energieversorger OIKEN wandte sich an die FDDM, damit sie ihn bei der gemeinschaftlichen Erarbeitung eines Konzepts im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) für die kommenden Jahre unterstützt.

 

Das Walliser Energieversorgungsunternehmen OIKEN hat beschlossen, die Themen CSR und Nachhaltigkeit aktiv und engagiert zu fördern. Um dies zu erreichen, wurde ein Ansatz gewählt, der darauf abzielt, sowohl die bereits durchgeführten Massnahmen zu optimieren als auch neue konkrete Aktionen umzusetzen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass das Unternehmen sowohl nach aussen als auch nach innen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt hat.

 

Eine Firmenkultur im Zeichen der Nachhaltigkeit schaffen

Das Unternehmen bat die FDDM, es bei der Festlegung und Umsetzung ihres Konzepts in den Bereichen CSR und Nachhaltigkeit zu begleiten. Ziel ist es, eine von allen Mitarbeitenden getragene Unternehmenskultur der Nachhaltigkeit zu etablieren und die Beziehungen zu den verschiedenen Anspruchsgruppen (Arbeitnehmende, Privatkundschaft und Aktionärsgemeinden) zu stärken.

 

Mitarbeitende zu Akteuren des Wandels machen

Im Jahr 2023 wurde in Zusammenarbeit mit der CSR-Beauftragten die interne Kommunikation für diesen Prozess gestartet. Ausserdem wurden die ersten praktischen Schritte geplant. Anfang 2024 wurden dann partizipative Workshops für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranstaltet, um sie als Ideengeber und aktive Mitgestalter des Wandels einzubinden. Die Teilnehmenden sollten gemeinsam die wichtigsten Herausforderungen für das Unternehmen in den nächsten Jahren ermitteln und konkrete Lösungsansätze zu deren Bewältigung erarbeiten. Die Ergebnisse dieser Workshops werden in das CSR-/Nachhaltigkeitskonzept und die Strategie des Unternehmens einfliessen.

Anfang 2024 wurden partizipative Workshops veranstaltet, in denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Herausforderungen des Unternehmens in Bezug auf die Nachhaltigkeit identifizieren sollten. @ FDDM