Stiftung für die nachhaltige Entwicklung der Bergregionen

2022
MODERATION UND GEMEINDEFUSION

Wäre eine Fusion für die Gemeinde Vex sinnvoll? Falls ja, mit wem?

Die Vision «Sitten, die Schweizer Alpenhauptstadt» war der Katalysator für mehrere Aktionen in benachbarten Gemeinden. Nicht weniger als 350 Personen nahmen an einem Bürgerabend teil, der von der Gemeinde Vex organisiert wurde. Die FDDM moderierte den Anlass.

 

Auf Initiative des Gemeinderats von Vex wurde am 11. Oktober 2022 ein Bürgerabend veranstaltet. Die Präsidentinnen und Präsidenten der vier anderen Gemeinden des Val d’Hérens begrüssten das Treffen, an dem über mögliche Fusionen im Tal diskutiert werden konnte.

Der Stadtpräsident von Sitten Philippe Varone sprach über die Vision «Sitten, die Schweizer Alpenhauptstadt» (auf Französisch). Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gab es die Möglichkeit, sich mit den Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen.

Der Direktor der FDDM Eric Nanchen führte durch den Abend. Fusionsprozesse sind immer mit Emotionen verbunden und müssen deshalb sorgfältig vorbereitet werden. Folglich arbeitete die FDDM im Vorfeld der Veranstaltung eng mit dem Gemeinderat zusammen.

Ende 2022 hat sich die Bevölkerung in einer Abstimmung schliesslich für eine Fusion mit den anderen Gemeinden des Val d’Hérens ausgesprochen.

Die Einwohnerinnen und Einwohner von Vex haben einer Fusion mit den anderen Gemeinden des Val d’Hérens zugestimmt. © Wikimedia / Christian David