Kunst zur Schärfung des Bewusstseins
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Verlangsamung hat das Programm «Sustainable Mountain Art» (SMArt) wieder an Fahrt aufgenommen. So wurden im Jahr 2022 fünf Kunstschaffende zu einem Gastaufenthalt empfangen und mehr als 20 Ausstellungen im In- und Ausland durchgeführt.
Das Programm SMArt ist im Jahr 2014 in Partnerschaft mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und der Dienststelle für Kultur des Kantons Wallis ins Leben gerufen worden, um mithilfe von Kunst auf die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung aufmerksam zu machen. Davon ausgehend, dass sich die Wahrnehmung und Sichtweise von Menschen durch das Hervorrufen von Emotionen schneller verändern, will SMArt den Einfluss von Kultur dazu nutzen, um den Wandel herbeizuführen.
2022: Migration, nachhaltiger Tourismus, ökologische Landwirtschaft usw.
Dank SMArt konnten im Jahr 2022 fünf Künstlerinnen und Künstler aus Entwicklungsländern einen dreimonatigen Aufenthalt in der Schweiz absolvieren, um ein Fotoprojekt zu einem nachhaltigkeitsbezogenen Thema ihrer Wahl zu realisieren. Im Zentrum der Arbeiten standen dieses Mal Migration, Gesundheit, Klimawandel, nachhaltiger Tourismus und ökologische Landwirtschaft. Nach ihrer Residenz haben die Kunstschaffenden jeweils die Möglichkeit, ihre Werke hier und in ihrem Herkunftsland auf professionelle Weise zu präsentieren. Dazu wurden dreizehn Ausstellungen in der Schweiz und acht in unseren Partnerländern organisiert.
Kulturschock und Abschied unter Tränen
Während ihres Aufenthalts werden die Gäste dazu ermutigt, sich mit der lokalen Bevölkerung auszutauschen und unsere Lebenswirklichkeit mit einem Blick von aussen zu betrachten. Durch diesen Austausch finden sie Inspiration, lernen andere Vorgehensweisen kennen und erleben echte interkulturelle Begegnungen. Für manche ist der Kulturschock immens und die Einsamkeit belastend. Andere wiederum bauen so intensive Beziehungen auf, dass sie bei ihrer Abreise Tränen vergiessen. Jede Residenz ist einzigartig, doch konnten alle Teilnehmenden am Ende mit wertvollen Erkenntnissen und Erfahrungen im Gepäck nach Hause zurückkehren.

Aktivitäten zur Kulturvermittlung für Jugendliche
Passend zu seinem Ziel, das Bewusstsein der Menschen zu schärfen, legt SMArt auch ein besonderes Augenmerk auf die Jugend. Daher wurden im Jahr 2022 mehrere Aktivitäten speziell für Jugendliche organisiert, die ihnen den Zugang zu Kultur erleichtern sollen. Darüber hinaus werden derzeit verschiedene Videos zu Lebensweisen im Einklang mit der Natur gedreht, von denen die ersten beiden bereits online verfügbar sind (per Klick auf das Quadrat «Into the Nature»). Später werden dazu Unterrichtsmaterialien entwickelt, um diese Videos in Schulen zu verbreiten.