Stiftung für die nachhaltige Entwicklung der Bergregionen

2022
FUZIO: EIN MULTIDISZIPLINÄRES GREMIUM

Die zukünftige Verwaltung der Gemeinde Bovernier

Fuzio steht Exekutiven zur Seite, die sich über die künftige Verwaltung ihrer Gemeinde Gedanken machen wollen. Angesichts der zahlreichen Fragen, die sich dabei stellen, ist eine Begleitung durch ein externes multidisziplinäres Team ein echtes Plus. Bovernier hat uns sein Vertrauen geschenkt.

 

«Regieren heisst voraussehen», sagt man. In diesem Sinne hat sich der Gemeinderat von Bovernier gefragt, welches wohl die besten Entscheidungen für die Zukunft sind. In der Folge beauftragte er das Gremium Fuzio, zu dem auch die FDDM gehört, ihn bei seinen Überlegungen zu unterstützen.

Im Bezirk Entremont schlossen sich Vollèges und Bagnes im Jahr 2020 zur Gemeinde Val de Bagnes zusammen. Martigny wiederum nahm 2021 Charrat in sein Gebiet auf. Aufgrund seiner geografischen Lage befindet sich Bovernier an der Schnittstelle zweier Entwicklungen: der Schaffung eines «Grand Entremont» und der Realisierung eines «Grand Martigny». Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie die Zukunft der Gemeinde aussehen wird.

Nach mehreren Sitzungen mit dem Gemeinderat schlug Fuzio als ersten Schritt vor, eine Umfrage bei der Bevölkerung durchzuführen. Die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubeziehen bedeutet, gemeinsam mit ihnen langfristige Lösungen zu erarbeiten.

Welche Gemeinde(n) soll(en) im Falle einer Fusion gewählt werden? Das ist eine der Fragen, die die Exekutive von Bovernier ihrer Bevölkerung gestellt hat. © Gemeinde Bovernier